Mein Angebot

Schöner alter Baum zum Anlehnen

Mein Psy­chother­a­pie-Ange­bot umfasst Einzelther­a­pie, online-Ther­a­pie und Paarther­a­pie. Bei aus­re­ichen­der Nach­frage biete ich auch Grup­penther­a­pie für kleine Grup­pen an. Selb­stver­ständlich sind auch Fam­i­lienge­spräche möglich.

Bitte beachte auch meine aktuellen Ter­mine.

Meine Methoden

Hier ist ein Vogel auf gelben Blüten als Symbol für die innere Stimme zu sehen.

Von Haus aus arbeite ich tiefenpsy­chol­o­gisch. Meine Tätigkeit in pri­vater Prax­is ermöglicht es mir, zusät­zlich mod­erne und kreative Meth­o­d­en mit ein­fließen zu lassen, zum Beispiel

  • Acht­samkeit
  • Ele­mente aus der Trau­mather­a­pie,
  • sys­temis­chen Ther­a­pie,
  • Hyp­nother­a­pie, 
  • Kom­po­nen­ten aus der Ver­hal­tens­ther­a­pie, 
  • Kör­per­ar­beit,
  • Arbeit mit den ver­schiede­nen inneren Per­sön­lichkeits-Anteilen, wie z.B. dem inneren Kind, dem inneren Kri­tik­er, den soge­nan­nten Ego-States.

Meine Arbeitsweise

Ich ver­ste­he mich als eine Art Über­set­zerin, die hil­ft, dass “Kopf”, “Herz” und “Füße” miteinan­der in Ein­klag kom­men. Der Kopf repräsen­tiert hier den Ver­stand, das Herz unsere Wün­sche, die Füße den Kör­p­er, mit all seinen unbe­wussten Botschaften. 

Nicht umson­st gibt es die Redewen­dung “der Kör­p­er lügt nie”, und hat immer eine gute Absicht. Der Kör­p­er drückt auf seine Weise all das das, was unbe­wusst in uns Beach­tung find­en möchte.

Um Zugang zur Weisheit unseres Unbe­wussten zu bekom­men, nutze ich in mein­er Arbeit die Sprache von Bildern und Sym­bol­en, die Aus­druck unser­er tief­sten inneren Wahrheit sind. Hier­bei ist die Meth­ode des Focus­ing sehr hil­fre­ich.

Dein­er Kreativ­ität sind dabei keine Gren­zen geset­zt. Alles, was dir hil­ft, in ein tief­eres Erleben zu gelan­gen, inten­siv zu spüren, oder zu visu­al­isieren, oder auf andere unmit­tel­bare Weise wahrzunehmen, kann dabei ver­wen­det wer­den. Es geht um eine direk­te Erfahrung, statt dis­tanziert zu bleiben und über etwas zu reden. Ziel ist es, in Kon­takt zu kom­men mit dem, was wirk­lich Aufmerk­samkeit braucht.

Manch­mal zeigt sich im Laufe eines Prozess­es ein inneres Kind oder ein ander­er Ich-Zus­tand, auch Ego-State oder Per­sön­lichkeit­san­teil genan­nt. Wenn wir diesen Anteilen Aufmerk­samkeit schenken und ler­nen, sie zu ver­ste­hen, entwick­eln wir Empathie für uns selb­st. Dies stärkt nach­haltig unseren Selb­st­wert und Mit­ge­fühl für uns selb­st.

Wenn es uns schw­er fällt, für bes­timmte Empfind­un­gen Worte zu find­en, kann dies spielerisch auch mit der Meth­ode der Skulp­turar­beit “verkör­pert” wer­den, indem wir den Kör­p­er eine Hal­tung find­en lassen, die am besten zum aktuellen Befind­en passt, dies nen­nt man auch Skulp­turar­beit.

Manch­mal nutze ich auch kleine Fig­uren, mit denen eine bes­timmte Sit­u­a­tion sys­temisch aufgestellt wer­den kann. Im Grunde kann alles genutzt wer­den, um die Sym­bol­sprache des Unbe­wussten sicht­bar zu machen.

Die Kom­bi­na­tion aus ver­schiede­nen Tech­niken ermöglicht eine indi­vidu­elle, genau für dich zugeschnit­tene Herange­hensweise, in genau deinem Tem­po. Du bes­timmst, wie tief du gehen möcht­est. 

Mein Praxisraum

Mein Praxisraum