Über mich

Profilbild Evi Kühnlein

Als Psy­cholo­gin sam­melte ich in ver­schiede­nen Kliniken mehrjährige Erfahrun­gen: Suchtk­linik, psy­cho­so­ma­tis­che Klinik, Psy­chi­a­trie und einige Jahre zusät­zlich in eigen­er pri­vat­en Prax­is in Bad Neustadt. Diese Prax­is habe ich seit 2016 nach Würzburg “ver­legt”.

In der Zeit vor meinem Studi­um habe ich mich inten­siv mit ganzheitlichen und seel­is­chen Prozessen beschäftigt. Dabei wuchs auch zunehmend mein Inter­esse für den tief­er­en Sinn hin­ter den Din­gen. Im sehr per­sön­lichen Umfeld war ein Ange­höriger an Krebs erkrankt. Ich wollte dies nicht akzep­tieren und forschte mit ihm gemein­sam nach den Ursachen, dabei halfen uns vor allem kreative Meth­o­d­en.

Auch eigene Erkrankun­gen nahm ich nicht mehr als gegeben hin. Meine Begeis­terung für Zusam­men­hänge zwis­chen Kör­p­er, Geist und Seele wuchs, eben­falls der Wun­sch, aus der „alltäglichen Trance“ auszubrechen und stattdessen in die präsente Gegen­wart zu kom­men, so dass ich eine Hyp­nose-Ther­a­pie-Aus­bil­dung fol­gen ließ. Des Weit­eren lernte ich bei ein­er schaman­is­chen Lehrerin Med­i­ta­tion. Schließlich wuchs der Wun­sch in mir, Spir­i­tu­al­ität und Psy­cholo­gie zu verbinden, so dass ich Psy­cholo­gie studierte und ver­schiedene Weit­er­bil­dun­gen anschloss (u.a. Per­so­nen­zen­tri­erte Gesprächs­führung, tiefenpsy­chol­o­gis­che Weit­er­bil­dung, Ele­mente aus der Gestalt­ther­a­pie, Trau­mather­a­pie, sys­temis­ch­er Ther­a­pie sowie der gewalt­freien Kom­mu­nika­tion). Ich prak­tiziere seit eini­gen Jahren aktiv Zen und befinde mich seit 2016 in ein­er mehrjähri­gen Aus­bil­dung zur Focus­ing-Ther­a­peutin.